Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten

Kreisvereinigung Wuppertal

25.7.2017
Artikel

Hinweis:

Hier im Archiv finden Sie alle vergangenen Einträge der Rubrik "Artikel".

Blättern Sie bitte mit den Pfeilen oder direkt mit den "Seitenzahlen" durch die Archivseiten.

13.06.2017

Jailhouse Lawyers: Das Recht lernen

Von Mumia Abu-Jamal

Das Folgende sind Geschichten und Berichte aus erster Hand - aus der Schattenwelt der Knastanwälte und Knastanwältinnen. Es sind Geschichten von Häftlingen, die ihre Zeit und ihre geistige Energie darauf verwenden, ihren oftmals ungebildeten und des Lesens und Schreibens nicht mächtigen Mithäftlingen, für wenig mehr als ein Päckchen Kaffee oder einen Beutel Tabak als Lohn zu helfen.

mehr...

12.06.2017

Streik für Würde und Freiheit

Von Mumia Abu-Jamal

Ende Mai 2017 konnten palästinensische politische Gefangene einen eindrucksvollen Sieg über die repressiven Haftbedingungen in israelischen Gefängnissen verkünden. Nachdem Vertreter der israelischen Gefängnisverwaltung Konzessionen gegenüber den Häftlingen gemacht hatten, erklärten diese ihren Hungerstreik nach einundvierzig Tagen für beendet. Nach Angaben der israelischen Offiziellen waren insgesamt mehr als 1.570 Häftlinge an dem Streik beteiligt. Rund 800 Gefangene hungerten noch, als sie am Vorabend des heiligen Fastenmonats Ramadan ihre Kampfmaßnahme nach mehr als zwanzigstündigen Dauerverhandlungen einstellten. Achtzehn der Streikenden befanden sich zu diesem Zeitpunkt mit schweren gesundheitlichen Komplikationen zur stationären Behandlung im Krankenhaus.

mehr...

11.06.2017

Pressemitteilung der DFG-VK

Protest vor „Crytek“-Firmensitz

Friedensaktivisten fordern Ende der Kooperation des Videospielherstellers „Crytek“ aus Frankfurt am Main mit Rüstungsunternehmen. Gesprächsangebote wurden von dem Software-Unternehmen bislang ignoriert.

mehr...

09.06.2017

Dank an Solidaritätsbewegung

Von Mumia Abu-Jamal

Vor einigen Tagen erhielt ich ein Schreiben meiner Anwälte Bob Boyle und Bret Grote, in dem sie mich über das Ergebnis des letzten medizinischen Labortests in Kenntnis setzten, das ihnen gemäß richterlicher Anordnung von der Gegenseite offengelegt werden musste. Die Laborwerte zeigen, dass der Grad meiner Hepatitis-C-Infektion auf null gesunken ist. Das heißt, seit dem 30. Mai 2017 bin ich frei von Hepatitis C!

mehr...

05.06.2017

Fédération Internationale des Résistants (FIR) / Internationale Föderation der Widerstandskämpfer (FIR)

Lidice wird für immer eine Mahnung bleiben!

Vor 75 Jahren, am 10.Juni 1942 ermordeten deutsche Truppen in der Tschechoslowakei in dem 500-Einwohner-Dorf Lidice rund 20 Kilometer nordwestlich von Prag die gesamte männliche Bevölkerung, deportierten die Frauen in Konzentrationslager und töteten die meisten Kinder im KZ Chelmno. Zwei Wochen später ermordeten deutsche Truppen mehr als 30 Männer in Lezaky, rund hundert Kilometer östlich von Prag.

mehr...

03.06.2017

antifa - Magazin der VVN-BdA für antifaschistische Politik und Kultur

Der Wirtschaftsclub und die AfD

Von P.C. Walther

In Frankfurt am Main hatte der »Wirtschaftsclub Rhein-Main« für den 23. März die Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, zu einem Vortrag eingeladen. Thema sollte sein »Deutschland im Wahljahr - Realität der demokratischen Debatte«. Das »Journal Frankfurt« berichtete: »Geplant ist ein Sektempfang in der Lobby der Villa Bonn, danach ein festliches Essen und die Rede Petrys.«

mehr...

23.05.2017

Keine faschistische Propaganda in Wuppertal!

Offener Brief zum geplanten Konzert der kroatischen Rockband „Thompson“ am 4.6.2017 im „Apollo 21“ in Wuppertal-Elberfeld

Durch einen Journalisten der Frankfurter Rundschau wurden wir auf einen geplanten Auftritt der kroatischen Rockband „Thompson“ am 4.6.2017 im Wuppertaler Club „Apollo 21“ (Kasinostraße) aufmerksam gemacht. Wir fordern die BesitzerInnen des Lokales auf, den mit der Agentur „HR-Events“ geschlossenen Vertrag zu kündigen und das Konzert abzusagen.

Hilfsweise fordern wir die Stadt Wuppertal und deren Ordnungsgbehörden auf, alles in ihrer Macht stehende zu unternehmen, das geplante „Thompson“-Konzert zu untersagen.

mehr...

20.05.2017

Initiative "Keine AfD auf dem Evangelischen Kirchentag" - Online-Petition

Einladung des Evangelischen Kirchentags an AfD-Funktionärin überdenken!

https://weact.campact.de/petitions/einladung-des-evangelischen-kirchentags-an-afd-funktionarin-uberdenken

Sehr geehrte Damen und Herren des Präsidiums,

mit Fassungslosigkeit haben wir aus der Presse erfahren, dass mit der Vorsitzenden der Bundesvereinigung „Christen in der AfD“ eine Vertreterin der AfD von Ihnen zu einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Kirchentags eingeladen wurde.

mehr...

18.05.2017

Die Helden sind frei!

Von Jürgen Heiser

USA: Der puertoricanische Unabhängigkeitsaktivist Oscar López Rivera und die Whistleblowerin Chelsea Manning wurden aus dem Gefängnis entlassen

mehr...

15.05.2017

Neoliberale Utopien - und Alpträume

Von Mumia Abu-Jamal

Die gefeierte Science-Fiction-Autorin Ursula K. Le Guin schrieb 1973 in ihrer in einer Anthologie veröffentlichten Kurzgeschichte »The Ones Who Walk Away From Omelas« (»Die Omelas den Rücken kehren«) über das elektrisierend knisternde Leben im Ort Omelas.

mehr...

© VVN-BdA Wuppertal